TOURIST Wissensdatenbank
< Alle Themen
Drucken

Alle Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Automatische Erkennung von Überschneidungen bei Stellplätzen oder Buchungen?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST

Brötchenbestellungen für Gäste
  1. Bevor Sie eine Brötchenbestellung für einen Gast ausführen können, müssen Sie unter „Stammdaten“ -> „Vorlagen“ eine Vorlage für „Bestellungen“ anlegen. Hier können können Sie die entsprechenden Artikel in der Vorlage anlegen.
  2. Wählen Sie „Verwaltung“ -> „Bestellungen“
  3. Wenn Sie einen anwesenden Gast geöffnet haben, können Sie mit einem Klick auf „Bestellung“ für den Gast z.B. eine Brötchenbestellung hinterlegen.
Falls ein Kunde storniert haben sollte, müssen wir das selber zurück überweisen oder geht dies automatisch über das System?

 Derzeit ist keine automatische Rücküberweisung möglich.

Fehleingaben beim Zahlungsvorgang korrigieren
  1. Öffnen Sie den Programmpunkt „Finanzen -> Rechnungen 1“
  2. Suchen Sie die entsprechende Rechnung über das Suchfeld. Doppelklicken Sie die Rechnung um sie zu öffnen.
Gibt es die Möglichkeit das man zu einzelne Personen Notizen verfassen kann und diese gegebenenfalls auch sperren kann?

Das Sperren von unerwünschten Gästen ist eine Grundfunktion von TOURIST. Das dieser nicht mehr online buchen kann, setzt voraus das er die gleiche Adresse verwendet.

Gibt es in TOURIST ein Kontaktformular wo die Gäste Anfragen oder ähnliches Stellen können?

Dies ist von Ihnen selbst zu erstellen auf ihrer Webseite

Gibt es in TOURIST ein Kurabgabesystem?

TOURIST unterstützt verschiedene Kurabgabesysteme

Gibt es Testversionen von TOURIST und TOURIST ONLINE?

Von beiden gibt es eine Testversion. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Nach Absprache können wir Ihnen eine Testversion installieren.

Hat der TOURIST-Nutzer bei Ausfall des Internets die Möglichkeit noch auf seine Daten zuzugreifen, seine Gäste einzuchecken und sehen welcher Platz gebucht wurde?

Da TOURIST hauptsächlich Offline läuft, außer OnlineBuchen, haben Sie jeder Zeit die Möglichkeit Tourist zu nutzen.

Ist die Mehrwertsteuer auf den Rechnungen ausgewiesen?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST.

Ist es möglich bestimmte Stellplätze oder bestimmte Fahrzeuglängen teuer zu machen?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST.

Ist es möglich eine interne Rechnung zu erstellen, z.B. Brötchen, Getränke o.ä.?Und kann man dort eine andere MwSt. einstellen?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST:

Ist in Tourist eine variable Preisanpassung möglich

Sie können verschiedene Preise für verschiedene Zeiträume bei jedem Artikel hinterlegen.

Ist Tourist geeignet für Schranken und Kamerasysteme?

Wir bieten diverse Schnittstellen zu Hardwaresystemen.

Kann man als TOURIST-Nutzer selber eine Buchung einfügen?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST.

Kann man als TOURIST-Nutzer selber eine Buchung stornieren?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST.

Kann man in TOURIST verschiedene Rabattsysteme verwenden ?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST.

Kann man in TOURIST verschiedene Sprachen anzeigen lassen?

Dies ist eine Grundfunktion in Tourist, allerdings müssen Sie die von Ihnen gewünschte Sprache in Tourist selber erst hinterlegen.

Kann man über TOURIST einen Gutschein ausstellen?

Aktuell nicht möglich .Zukünftige Funktion

Kann man über TOURIST Zählerstände per Fernauslese ablesen oder steuern?

Wir bieten diverse Schnittstellen zu Hardwaresystemen.

Kann TOURIST doppelt eingegebene Adressen erkennen?

Wenn diese exakt eingegeben wurden.

Können Stornierungsgebühren auch variabel gehandhabt werden?

Dies bedarf einer detaillierten Besprechung!

Meine Homepage läuft z.B. über Cantao, Wix, WordPress, TYP03, Joomla oder Drupal. Wie kann man die Software und die Internetseite verbinden?

Unser Plugin für die Internetseite zur Darstellung der Buchungsstrecke läuft über eine WordPressinstallation. Wir können bei einem der anderen Systeme anbieten, dies über eine Subdomain laufen zu lassen oder Sie fragen Ihren Webseiten-Entwickler nach weiteren Möglichkeiten.

Mit welcher Computer Hardware ist die TOURIST-Software kompatibel?

Sie ist derzeit nur über einen PC, einem Windows Tablet oder Notebook verwendbar, da die Software für die Windows Nutzung konzipiert wurde.

Steht auf der Endabrechnung die Anzahlung des Kunden ?

Dies ist eine Grundfunktion von TOURIST.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet TOURIST?

Vor Ort können Sie Bar oder Kartenzahlung verwenden.

Wie passe ich meine Saisonzeiten an?

Stammdaten->Allgemein

Wie richte ich Saisonpreise für Artikel ein?

Stammdaten->Artikel

Wie sind die Kosten für das ganze Programm? Aus welchen Komponenten setzt sich der Preis zusammen?

Die Kosten der Arbeitsplatzlizenz richtet sich nach der Anzahl der Stellplätze.

Ab 100 Stellplätzen können Sie sich in 50er Schritten unbegrenzt viele Plätze freischalten lassen.

Schnittstellen werden individuell berechnet.

Für die Einrichtung, Schulung, Wartungsvertrag, Marketing, Weiterentwicklung von TOURIST ONLINE erheben wir eine Kommission von 3% pro Onlinebuchnung über unser System.

Des weiteren erhebt der Zahlungsdienstleister eine Kommission pro Buchung, diese verhandelt der Zahlungsdienstleister mit Ihnen individuell.

Inhaltsverzeichnis